Förderverein

Unser Förderverein ist eine Elterninitiative, die sich zur Aufgabe gemacht hat, die Schule in ihren Bemühungen um unsere Kinder aktiv zu unterstützen.
Dazu lassen wir uns schon einmal das ein oder andere einfallen und versuchen dann, es in Zusammenarbeit mit

• Lehrern
• Schulleitung
• Behörden
• Unternehmen

…und allen sonstigen Personen, die für die Zukunft unserer Kinder von Bedeutung sind, umzusetzen.

Zugegeben, das hält uns manchmal ganz schön auf Trab, aber schließlich geht es um die Zukunft unserer Kinder. Da geben wir uns Mühe.

 

Was macht der Förderverein?

Der Förderverein ist eigentlich immer dann gefragt, wenn unbürokratische Lösungen für konkrete Fragestellungen gefunden werden müssen.

Wir unterstützen die Schule unbürokratisch und vor allem finanziell, um Anschaffungen und Projekte zu realisieren, deren Kosten der Schulträger nicht übernimmt.

 

Wir versuchen ganz einfach:

  • Die Lernsituation der Kinder zu verbessern.
  • Durch PCs für die Arbeit mit den Schülern, Englisch Unterrichtsmaterial, eine Schulbücherei, Musikinstrumente
  • Für ein kindgerechte Einrichtung von Schule und Umfeld zu sorgen. 
    Durch: Schulmöbel wie Bänke und Rollkisten, Pinnwände und Schaukästen, Schulhofumgestaltung.
  • Klassenfahrten und Ausflüge möglich zu machen.
  • Unsere Kinder die entscheidenden kleinen "Extras" zu verschaffen:
    - Autorenlesung und Karnevalveranstaltung
    ( Der Förderverein stiftet Pokale für die Gewinner der Pendelstaffel der einzelnen Schuljahre beim Schulsportfest sowie einen Obststand für die Stärkung und Trikots für Wettkämpfe der Herner Grundschulen)
  • Die Weihnachtsbäume sowie deren Beleuchtung und die Stutenkerle zu Nikolaus sind ebenfalls Spenden unseres Fördervereins. Auch unser Zirkusprojekt wurde und wird vom Förderverein unterstützt.
    Für unsere regelmäßig stattfindende Feste in der Turnhalle konnten wir durch die Unterstützung des Fördervereins technische Geräte wie Mikrofone und Head-Sets für Aufführungen anschaffen.
  • Ja, und dann sind da noch unsere Lesewettbewerbe der 3. und 4. Schuljahre, die auch von der örtlichen Presse beachtet wurden. Die Buchpreise für die Gewinner wurden nun schon mehrfach, durch Unterstützung des Fördervereins von Pro Büro Herne gespendet.

 

Manchmal ist das aber nicht nur eine Frage von Engagements. Für ein besonderes Projekt brauchen wir Ihre Hilfe.

Der Jahresbeitrag beträgt 12€. Aufgrund der anerkannten Gemeinnützigkeit des Fördervereins kann über den Mitgliedsbeitrag sowie über weitere Spenden eine steuerabzugsfähige Spendenquittung erstellt werden.

- Der Förderverein - 
Freund und Helfer der 
Grundschule an der Claudiusstraße

Konto: 20925 bei der Herner Sparkasse BLZ: 43250030

 

Um selbst Mitglied zu werden, können Sie sich die Beitrittserklärung ganz einfach ausdrucken. Öffnen Sie dazu bitte diesen Link zur Beitrittserklärung als Word-Datei.

Stiftungen und Aktionen unseres Fördervereins

Obststand
Trikot-Stiftung
Autorenlesungen und Karnevalveranstaltung
Autorenlesungen und Karnevalveranstaltung
Autorenlesungen und Karnevalveranstaltung
Schulhofumgestaltung
Pokale für Gewinner
Anschaffung von technischen Geräten wie z.B. Mikrofone für Aufführungen
Anschaffung von technischen Geräten wie z.B. Mikrofone für Aufführungen
Nikolaus
Pinnwände und Schaukästen
Bänke für die Schüler